Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Jutlandia Cup

12.-18. Juli 2015 -  Jutlandia Cup in Dänemark/Esbjerg

Aufbruch zum großen Agility Abenteuer nach Dänemark. Freitag 11 Uhr starten die Huxis mit Boss und Mia zur ersten Etappe nach Hannover. Dort wird bei Moni`s Verwandtschaft Station gemacht und Samstag um halb sieben geht's weiter nach Esbjerg. Dort kommen die Huxis um 12 Uhr an. Wir bekommen einen Platz, acht mal zwölf Meter, zu gewiesen. A Wahnsinn, Brett eben, schöner Rasen  - eines der vielen Fußballfelder, auf dem Gelände des ”Guldager” Sportzentrum. Hier sind die Deutschen und die Holländer untergebracht. Den Tag verbringen wir mit dem Erkunden der Anlage. Wo gibt es Wasser, Duschen,  Toiletten und wo kann man die Chemie Toilette entsorgen? Inspizieren der vier Parcours: diese sind parallel nebeneinander angebracht.
620 Teams starten diese Woche. Jeder Handler darf fünf Start`s am Tag absolvieren. 18 Nationen  sollen angereist sein.
Am Sonntag geht es um ca 08:20 los, mit den Begehungen zu A Open Medium und A2 Large. Moni und Huxi sind also zur gleichen Zeit dran. Somit wurde der V5 von Boss nicht gefilmt. Mia ist leider gedist. Weiter geht's so gegen 11:30 mit dem Jumping für Mia. Boss ist erst wieder Nachmittag dran.
Mia haut tatsächlich einen Nuller raus im Jumping Eins. Das reicht am Ende für Platz vier.  Moni geht gleich rüber zu Ring drei Parcours Begehung A1. Das dauert  dann aber doch noch etwas.  Sieht schlecht aus. Hier ist ein  Sacktunnel verbaut. Mia kennt sowas nicht. Die Huxis nennen dieses Gerät bisher nicht ihr Eigen.  Moni  zieht Mia am Steg vorbei. Dann kommt es aber wie es kommen musste. Mia macht den Sacktunnel nicht - Dis.
Jetzt fehlt nur noch der A Open von  Boss. Er schafft zwar nen Nuller, aber die Zeit halt: Platz 36 bei 37 Nullern von 241 Startern. Jetzt ist es 17 Uhr. Die Siegerehrung ist für 18 Uhr angesetzt und beginnt auch pünktlich. Es hatte sich eine Menge Volk eingefunden. Die meisten hatten Ihre Stühle dabei und es wurde auch Bier ausgeschenkt. Tatsächlich dauert das Spektakel mehr als eine Stunde.

Montag gleiches Spiel: Mia und Boss starten zur gleichen Zeit, in der Früh. Boss, sehr kontrollierter Lauf: Schöne Zonen, eine Stange im A2. Am Ende reicht es noch für Platz vier.  Mia im Jumping Open - Dis. Sie ist aber vorher schon mal aus dem Slalom raus. Desweiteren hatte sie auch schon zwei VW kassiert.
Als nächstes kommt Jumping 1 für Mia: Hier bis zum vorletzten Hindernis, dem Slalom, Null. Dann zwei mal den Slalom nicht getroffen.
Weiter geht's mit A1 für Mia. Sie ist an der Wippe wiederholt vorbei gelaufen. Anschließend auf der Geraden ins falsche Tunnelloch. Am Steg selbiges wie an der Wippe.
So ab 14 Uhr müsste es in Ring 1 mit Jumping zwei weiter gehen. Boss schaffte einen Nuller. Am Ende waren es 11 Nuller und Boss wurde siebter von 76 Startern. Den Jumping Open hat es Huxerl total versemmelt.

Dienstag:
Heute ist Boss in der zweiten Gruppe. Somit ist es entspannter mit Zuschauen und Filmen. Der A Open hat es in sich heute. Diesmal Wippe und Steg gut bei Mia. Bis zum Schluss gekämpft und dann doch noch Dis. Boss macht im A2 den siebten Platz mit Null. Mia im Jumping 1 null. Hat aber Zeit liegen lassen durch große Bögen, vor dem Reifen und auf der Schlussgeraden. Reicht noch zu Platz sieben.
12:30 Uhr: wir warten auf Parcours AG 1 Medium in Ring drei und genießen derzeit die Sonne. Mia hatte einen sehr schönen Lauf, alle Zonen ok. Leider saßen in dem einen Eck zwei Personen innerhalb des Parcours, eine davon am Boden. Mia musste dahin und diese verbellen, somit nimmt  sie den Sprung dort von der falschen Seite. Boss im Jumping 2 V0 aber, vor allem vor dem Reifen, voll taxiert. Gab 24 Nuller - somit Platz 16 für Boss. Im A Open konnten Huxi und Boss noch mal einen Nuller hinlegen - sechs Sekunden hinter der Bestzeit, ergibt Platz 32 von 235 TeamsSmile

Mittwoch ist Ruhetag, den brauchen die Hunde auch. Wir machen einen Ausflug an die Nordsee.

Donnerstag:

Los geht's mit Jumping 2 für Boss - eine Stange und letzten Sprung ausgelassen, Dis. Hmm, das wird wohl jetzt zur Gewohnheit. Im Jumping Open null bis zur letzten Hürde, dann an dieser vorbei - V5
Mia ist heute am Stegabgang abgesprungen, zurück gesetzt - Dis. Im Jumping 1 Slalom nicht getroffen und dann zu früh raus. Danach noch eine Stange.
Im A2 galt das Augenmerk bei Boss auf die letzte Hürde und die Wandzone. Diese war am Dienstag schon grenzwertig. Tatsächlich hat Boss diese auch übersprungen - zurückgesetzt - Dis. Schlusshürde genommen.
Jetzt kommt Mia noch im Jumping Open: Moni hat ja nix auf den Parcours gegeben und dann hauen die zwei tatsächlich einen Nuller raus. War nicht immer ganz zielstrebig, aber es wird Platz 23.

Freitag:

So schnell geht's, vorletzter Tag schon. Geht wieder los mit Jumping 2 für Boss:
Ja mei lange hat es gedauert, es Huxerl lief net den Weg, den der Richter vorgegeben hat. Aber den Sacktunnel hat er gemacht, der Boss. Im A-Open war Zonenkontrolle angesagt. Trotzdem hat Boss den Stegabgang bekommen.
Mia ist im A1 gedist heute . Im Jumping 1 liegt als vorletztes Hindernis der Sacktunnel. Bis dahin ist sie null, sie schaut kurz rein und geht dann lieber aussen rum - Dis. Jetzt noch der A-Open für Mia: wieder wie gestern,  Moni gibt keinen Pfifferling auf den Parcours. Wird wiederum ein Nuller,  Platz 14. Boss im A2,  diesmal sehr kontrollierte Zonen. Alle gestanden.  Hatten aber schon am vierten Hindernis eine Stange. Dann am Schluss noch ein Dis. Weil Huxi, Boss von der Zielhürde wegzieht und ihn über die Hürde daneben bugsiert.

Samstag:

Heute gibt es für jeden nur zwei Läufe, da am Nachmittag noch das Finale ansteht. Boss im Jumping 2 null. Er ist schön gelaufen. Reicht am Ende zu Platz 7. Mia ist im Jumping 1 leider zu früh aus dem Slalom und kurz vor Schluß hat sie noch eine Hürde ausgelassen. Im A1 ist sie an der Wand abgesprungen und dann noch falsch auf den Steg - Dis. Mia hat fertig in Dänemark: vier Nuller.
Boss im A2 zwei Stangen, irgendwie ist er nicht so toll gesprungen. Die Zonen waren aber alle gestanden.  Nun hat er auch fertig in Dänemark: sechs Nuller und 17 mal Slalom souverän. Die Huxi Jungster haben sich super geschlagen in dieser Woche.
Jetzt kommt noch das Finale. Da dürfen die besten aus den Open Läufen starten. Bis dann die Siegerehrung vorbei war, zeigte der Zeitmesser auch schon nach 18 Uhr. Die Huxis hatten deshalb aber keinen Stress. Heimreise ist erst am Sonntag früh. Um 08:15 Uhr ging es los und 12 Stunden später Ankunft in Schäätz.