Developed in conjunction with Ext-Joom.com

11. - 14. September 2014 19. FCI Agility World Championship


Coque, Luxembourg

Mittwoch Vormittag ca 10:15 geht die Fahrt los nach Luxemburg. War schon ungewohnt so ganz ohne Hunde. Kein Stau auf der Autobahn. Etliches Gegurke auf Bundesstraßen. Ankunft so um halb Fünf. Da war schon einiges los auf dem Campingplatz. War gut organisiert.  Ein Jugendlicher Helfer geleitete uns mit dem Fahrrad zu unserer Parzelle.  Die Wiese ist sehr holprig und das Gras ziemlich hoch. Wie sieht das hier nach vier Tagen Regen aus? Wir wollen es gar nicht wissen. Am frühen Abend spazierten wir zu einer ersten Inspektion die zwanzig Minuten zur Halle.  Gleich mal sondieren wohin wir morgen müssen. Am Donnerstag heisst es zeitig aufstehen.  Training geht um Sieben Uhr los. Germany ist um 09:55 Uhr dran. Um 14:30 Uhr ist dann auch die Eröffnungszeremonie. 17:00 Uhr geht es auch schon los. Team Jumping Large wird gebaut. Jetzt noch drei Begehungen und los geht's. Richter Jos Tinnes. Die Franzosen dürfen als erste ran.  Die hauen tatsächlich vier Nuller raus und führen lange Zeit das Feld an. Am Ende Platz zwei vor Italien und hinter Schweden. Für das Team Germany lief es nicht ganz so glücklich. Zwei Nuller: Christian und Paul. Bei Vanessa fiel leider am vorletzten Hindernis, dem Ochser, eine Stange.  Zeit war klasse. Jetzt musste es Tobi richten. Leider lief der Hund am Sacktunnel vorbei und nahm dann noch den Weitsprung queer.  Aus der Traum.

Freitag 07:30 Uhr geht es weiter mit Jumping Team midi. Als sechzehnte Mannschaft gehen die Deutschen ins Rennen. Drei Nuller heisst Platz drei. Der konnte auch bis zum Ende gehalten werden,  hinter der Schweiz und Polen auf Platz eins.
Siegerehrung und Aufbau Jumping Team mini. Germany kommt als 21. Team und übernimmt mit vier Nullern kurzzeitig Platz eins. Die Russen starten nach Deutschland und erobern die Führung mit mehreren Sekunden Vorsprung. Dann schiebt sich Italien noch dazwischen. Spannung bis zum Schluß. Die Schweizer hatten schon drei Nuller und haben noch eine läufige Hündin am Start - aber Dis. Es bleibt bei Russland, Italien und Deutschland.
Nun Umbau auf Team Agility large. Frankreich gewinnt den A-Lauf. Estonia wird zweiter und die Briten ergattern Platz drei. Team winner large Frankreich dann GB umd Schweiz. Deutschland Platz Neun.  Im A Lauf zwei Nuller, ein Stegaufgangfehler und ein Dis.(Paul,Christian)
Next run Team midi Agility:  Ungarn gewinnt vor USA und Frankreich. - WM Sieger: USA vor Frankreich und Brazil  Deutschland Platz sechs. Leider nur ein Nuller. Zwei mal ist der Hund vom Tisch gerutscht.

Der Samstag startet mit Individual Jumping Large. Lisa Frick(Österreich)schob sich als Startnummer 56 auf Platz eins und gab diesen auch nicht mehr her. Tobi erlief Platz fünf. Eine gute halbe Sekunde hinter Lisa mit Hoss. Der A-Lauf morgen verspricht spannend zu werden.
Next run Individual Jumping Mini. Paul wird siebter. Er ist gut dabei, von der Zeit her. Nun kommt Individual Jumping Midi. Daniel dreizehter mit Handzeit, so ein Pech.
Zum Abschluß des Tages kommt Team Mini A-Lauf. Das war ein Krimi bis zum Schluß. Deutschland gewinnt den A-Lauf. Gestern dritter im Jumping --> Weltmeister! Zwei zehntel vor Spanien. Dritter wird die Schweiz.

Sonntag, letzter Tag. Agility Individual Small: Christina, Hinky null, hatten im Jumping dis. Paul null, wird dritter im A Lauf. Mit seinem siebten Platz im Jumping reicht das zum Weltmeister im Individual Mini.
Jetzt kommt Agility Individual Midi. Daniel hat noch Chancen. War im Jumping dreizehnter mit Handzeit. Wird im A-Lauf achter hinter Karina - Gesamtrang fünf. Spannend bis zum Schluß. Tschechei vor Österreich und Finnland.
Jetzt noch Agility Individual Large. Tobi war Fünfter nach dem Jumping. Da ist noch alles drin. Die Zeit hätte gepasst aber der Wandabgang war leider weg. Reav und Tobi fangen ja erst an, da ist mehr dtin, die nächsten Jahre .... Lisa wird zum vierten mal Weltmeister. Das gab es auch noch nie!
Gegen 17 Uhr wurden die Weltmeister geehrt! Highlight -Nationalhymne der Franzosen wurde von einem Teinehmer nicht nur gesungen - geschmettert wurde die - Wahnsinn!! Abschlußzeremonie mit Auftritt einer Showcapelle mit gekonnter Coreographie - ein Hingucker - gelungener Abschluß. Die Agility WM Fahne wurde feierlich an Italien übergeben. Nächste WM in Bologna vom 01. bis 04. Oktober 2015!
Live oder Livestream? schau mer mal

Wir sind noch bis Montag früh geblieben und dann entspannt nach Hause gefahren. Schön war's