Developed in conjunction with Ext-Joom.com

 
 
 
 
 
 

Seminar mit Andrea Deeg und Remo Müller am 27/28. August 2006 auf dem Gelände des SV Hirschaid

Dank der wiederholten, großartigen Zusammenarbeit der Hundefreunde Bamberg und des SV Hirschaid konnte dieses Seminar stattfinden. Claudia Rink, Johannes Voran und Monika Borgstedt gaben ihren Teams die Möglichkeit, nicht weit fahren zu müssen und dadurch auch ihre Geldbeutel zu schonen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können.
In Vorarbeit wurden schon 2 Parcours zusammengetragen. So konnte es am Samstag früh um 8.00 Uhr losgehen.
Nachdem Andrea und Remo sich vorgestellt hatten und uns ihre Führ-Philosophie näher brachten, gingen sie mit uns die Planungen für dieses Wochenende durch. Jedes Team bekam zusätzlich eine Mappe, in der alles, einschließlich der Parcourspläne, zu finden war.
Dann folgte für Alle erst mal Theorie, welche ich mit großem Interesse verfolgte.
Anschließend bauten alle Seminarteilnehmer die Parcours auf.
Remo und Andrea stellten die Gruppen sehr gut zusammen. Zu unserer gehörten noch Vanessa Scheller mit Smokey, Tino Hoffmann mit Holly, Doris Bär mit Gipsy und Rosi Schreiner mit Chaos. Es regnete sehr oft, aber wie schon gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung! Wink
Wir trainierten folgende Schwerpunkte: Führigkeit, Zonen, Slalom, und Wechsel.
Zusätzlich stellte Andrea uns einen Teil aus der Bodenarbeit vor. Mit diesem hoch interessanten Thema könnte man sicherlich ein ganzes Seminar füllen.
Resümee für Fax und mich: Seit langer Zeit habe ich französische Wechsel nur sehr selten geführt: Zum Einen, ist meistens ein Dis passiert, als ich Fax aus den Augen gelassen habe, oder Fax sah den Franzosen als Wettrennen an und zog meistens einige Stangen dabei. Zum Anderen, rannte Fax mich vor einigen Monaten bei einem solchen Wechsel am Tunnel über den Haufen, was mir einige Arztbesuche einbrachte.
Mit der richtigen Technik und dem richtigen Timing können diese Wechsel jedoch sehr effektiv sein. Dadurch wird das Tempo im weiteren Parcoursverlauf noch gesteigert.
Das sind also wieder mal unsere Hausaufgaben, die ich bei den nächsten Trainings zu berücksichtigen versuchen werde.
Alles in Allem war es ein spitzenmäßiges Seminar, super Trainer mit viel Geduld, kurze Anfahrt und viele Freunde waren auch da. Die zwei Tage vergingen wie im Flug.
Hoffentlich bietet sich Fax und mir noch einmal eine Möglichkeit an einem Seminar mit Andrea und Remo teilnehmen zu können. Bilder in der Galerie

zurück zu Fax-main